Kleinkind-Jahre

Kleinkind-Jahre – mit dem ersten Geburtstag wird aus Deinem Baby, ruckzuck, ein Kleinkind. Die Kategorie nimmt sich dieser Zeit an.

Weiterlesen...

Ich berichte in diversen Blogbeiträgen von unseren gemeinsamen Familienerlebnissen mit Hugo. Außerdem schildere ich die Entwicklungen & Meilensteine, die Hugo in seinem 2. Lebensjahr durchlebt.

Dazu gehören zum Beispiel die ersten Gehversuche. Oder auch die alltäglichen Herausforderungen zum Thema Schlafen sowie die Betreuungsängste, die wir bei der Krippensuche haben.

Viel Freude beim Lesen! Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Dialog trittst & Deine Erfahrungen in Kommentaren zu den Beiträgen teilst.

Das 2. Jahr – Kapitel I

Das 2. Jahr – Kapitel I

Mittlerweile befinden wir uns in Hugos 2. Jahr. Das 2. Lebensjahr bringt viele große Meilensteine & Entwicklungssprünge mit sich. In vier Kapiteln schildere ich Dir Hugo´s Entwicklung sowie unsere Erfahrungen aus der Eltern-Sicht. In Kapitel I dreht sich alles um die Lebensmonate 13 – 15. Die ersten Schritte, die ersten…

Beitrag ansehen

Fußwärts

Fußwärts

Ab sofort geht es hier zu Fuß weiter. Ok, zumindest Schritt für Schritt. Die Anfänge sind gemacht & wir sind hautnah Zeuge von Hugo’s evolutionärem Fortschritt. Das Krabbeln ist nur noch Mittel zum Zweck & das Rumrutschen auf den Knien lediglich ein spaßiges Zwischenspiel. Auf dem Richtung fußwärts, mit all…

Beitrag ansehen

Schlafroutine mit 12+ Monaten

Schlafroutine mit 12+ Monaten

Hugo ist nun inzwischen gut ein Jahr alt. In den vergangenen Monaten hat sich sein Schlafverhalten das ein oder andere Mal geändert. Ich möchte Dir hier einen Einblick geben, wie seine Schlafroutine mit 12+ Monaten aussieht & unsere Erfahrungen teilen. Das Thema Schlafen ist für uns Eltern ja immer präsent…

Beitrag ansehen

Betreuungsängste

Betreuungsängste

…& wie die Realität in Deutschland aussieht, wenn man improvisieren muss. Zum Thema fehlender Kitaplatz & die damit verbundenen Betreuungsängste ist wohl hinreichend geschrieben worden. Doch wie sieht der Alltag mit Kind aus, wenn beide Elternteile arbeiten müssen. Wir zeigen Dir unseren Alltag, der nach Marens Elternzeit erstmal ohne Krippenplatz…

Beitrag ansehen

Hugo’s 1. Geburtstag

Hugo’s 1. Geburtstag

Anfang Februar war es soweit. Hugo feierte seinen 1. Geburtstag. Selten hat uns ein solches Ereignis so emotional mitgenommen, wie dieses. Ich blicke zurück auf die vergangenen Monate. Auf die vielen Entwicklungssprünge, die Hugo gemacht hat & berichte, wie wir seinen großen Tag geplant & erlebt haben. Zusätzlich gibt es…

Beitrag ansehen

Über “Der Vater-Sohn Blog”

Der Vater-Sohn Blog ist ein Familienblog über das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Hugo & ich berichten aus unserem Familienalltag, unseren Familienreisen sowie unseren gemachten Erfahrungen. Ich nehme den Leser mit auf unsere Reise durch die Vorbereitungen des Papa werdens, durch die Schwangerschaft & die Geburt unseres Sohnes.

In weiteren Kategorien geben wir Produkttests zum Besten & teilen unsere Bastel & DIY-Projekten mit unseren Lesern.

Spannend ist auch die Katgorie “Papas & Mamas“, weil der Leser hier interessante Interviews sowie Gastbeiträge anderer Eltern erhält.

Für (werdende) Papas haben wir die beiden Kategorien “FAQ” & “Fachbegriffe” angelegt. Hier erhält der Leser Antworten auf die vielen Fragen zum Vater werden sowie nützliche Fachbegriff-Erläuterungen. Mehr über uns findest Du auch hier.