Babyjahr

Babyjahr dient als Unterkategorie zu “Vater sein”. Hier berichte ich über die ersten zwölf Monate mit unserem Sohn Hugo.

Weiterlesen...

Das erste Lebensjahr mit Baby ist an Aufregung nicht zu überbieten. Grade beim ersten Baby ist alles neu. Die Zeit ist gespickt von “ersten Malen”, wie z.B. “Der erste Schnupfen“, “Hugo’s erstes Weihnachten” oder “Der erste Familienurlaub“.

Des Weiteren kommt es zu vielen atemberaubenden Erlebnissen, die einfach festgehalten werden wollen. Die vielen Erfahrungen, die ich als Papa gemacht haben, teile ich ebenso wie die vielen Tipps, die sich daraus ergeben haben.

Zahnen – aller Anfang ist schwer

Zahnen – aller Anfang ist schwer

[Werbung] Oh man, was muss das weh tun. Zahnen beim Baby – ein mitunter langwieriger & schmerzhafter Weg für Dein Baby & Dich. Seit gefühlt Monaten kämpft Hugo mit seinen ersten Zähnen, ohne sichtbaren Erfolg. Bis jetzt. Mit nunmehr 11 Monaten sind die ersten beiden Milchzähne endlich durchgebrochen. Was hat…

Beitrag ansehen

Hugo’s 1. Geburtstag

Hugo’s 1. Geburtstag

Anfang Februar war es soweit. Hugo feierte seinen 1. Geburtstag. Selten hat uns ein solches Ereignis so emotional mitgenommen, wie dieses. Ich blicke zurück auf die vergangenen Monate. Auf die vielen Entwicklungssprünge, die Hugo gemacht hat & berichte, wie wir seinen großen Tag geplant & erlebt haben. Zusätzlich gibt es…

Beitrag ansehen

5 Tipps wie Dein Baby besser schläft

5 Tipps wie Dein Baby besser schläft

Zum Thema Schlafen haben wir Eltern wohl alle so unsere ganz besonderen Erfahrungen gemacht. Das Thema ist im Grunde immer akut. Meistens problematisch & anstrengend für Papa & Mama. & wenn es dann doch mal eine Zeit lang gut funktioniert, dass man denkt, man weiß wie es funktioniert, klappt es…

Beitrag ansehen

Scheiß Nächte

Scheiß Nächte

Scheiß Nächte. Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen. Wir alle kennen sie, wir alle fürchten uns vor ihnen. Auch wir haben in den ersten zwölf Monaten die ein oder andere schlaflose Nacht mit Hugo verbracht. Aus diversen Gründen. Entwicklungsschub, Krankheit oder auch die Zähne. Die Ironie am dem…

Beitrag ansehen

Essensplan Hugo Monat 9-12

Essensplan Hugo Monat 9-12

Langsam aber sicher rückt Hugo’s erster Geburtstag näher. Damit kommt auch ein weiterer Meilenstein im Bereich Essensplan immer näher, da gesagt wird, dass ab dem 1. Lebensjahr Brei in Richtung Familienkost abgelöst wird. Die Beikost wird nach & nach durch feste Nahrungsmittel ersetzt. Wir befinden uns in dieser Phase mit…

Beitrag ansehen

Hugo’s erstes Weihnachten

Hugo’s erstes Weihnachten

Es gibt so viele erste Male in den ersten Lebensmonaten eines Babys, da gehört das erste Weihnachten zu den ganz besonderen. Die Familie in besinnlicher Atmosphäre um einen herum. Der wundervoll geschmückte Weihnachtsbaum. Leckeres Essen & Trinken sowie das ein oder andere Geschenk. All diese Eindrücke galt es für Hugo…

Beitrag ansehen

Eltern sein aus der Papa-Perspektive

Eltern sein aus der Papa-Perspektive

Maren & ich sind im Februar 2018 zum ersten Mal Eltern geworden. Seither sammeln wir jeden Tag unzählige Eindrücke & Erfahrungen. Was bedeutet es Eltern zu sein? Welche Rolle spielen Papa & Mama im alltäglichen Familienzirkus? Wie wirkt sich ein Baby auf die Beziehung aus? Diese & andere Eindrücke möchte…

Beitrag ansehen

Vater & Sohn beim Babyschwimmen

Vater & Sohn beim Babyschwimmen

Der Babyschwimmkurs besticht durch Spaß, stärkt die Vater-Sohn Beziehung & dient der Motorik, Koordination & Muskulatur Deines Babys. Das gemeinsame Planschen mit Papa oder Mama schafft Vertrauen & wirkt sich positiv auf die Eltern-Kind Beziehung aus. Allerdings gibt es beim Babyschwimmen auch einiges zu beachten, was ich Dir hier berichten…

Beitrag ansehen

Beikost für’s Baby – ein Erfahrungsbericht

Beikost für’s Baby – ein Erfahrungsbericht

Wir haben mit der Beikost für Hugo angefangen, als er den 6. Monat vollendet hatte. Dies ist der optimale Zeitpunkt zur Einführung der Beikost. Wir haben uns vorab bei unserer Hebamme informiert & einen Plan für die ersten Wochen gemacht. Angefangen haben wir mit Pastinake, da diese Gemüsesorte leicht verträglich…

Beitrag ansehen

Über “Der Vater-Sohn Blog”

Der Vater-Sohn Blog ist ein Familienblog über das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Hugo & ich berichten aus unserem Familienalltag, unseren Familienreisen sowie unseren gemachten Erfahrungen. Ich nehme den Leser mit auf unsere Reise durch die Vorbereitungen des Papa werdens, durch die Schwangerschaft & die Geburt unseres Sohnes.

In weiteren Kategorien geben wir Produkttests zum Besten & teilen unsere Bastel & DIY-Projekten mit unseren Lesern.

Spannend ist auch die Katgorie “Papas & Mamas“, weil der Leser hier interessante Interviews sowie Gastbeiträge anderer Eltern erhält.

Für (werdende) Papas haben wir die beiden Kategorien “FAQ” & “Fachbegriffe” angelegt. Hier erhält der Leser Antworten auf die vielen Fragen zum Vater werden sowie nützliche Fachbegriff-Erläuterungen. Mehr über uns findest Du auch hier.