Vater sein

In der Kategorie “Vater sein” geht es um die täglichen Ereignisse als Vater eines Jungen. Ich berichte hier über unsere Erlebnisse mit den schönen Momenten sowie täglichen Herausforderungen als kleine Familie. Der Fokus liegt auf den Besonderheiten der Papa-Sohn Beziehung, unserem Familienalltag & Freizeit sowie meinen Vater-Sohn Tipps.

Papa sein im Alltag

Auch wir Väter sind ein wesentlicher Teil der Erziehung, die ich in meinem Blog bestmöglich darstellen möchte. In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich unsere gemeinsamen Abenteuer. Ich schildere, wie wir das tägliche Familienleben zusammen meistern. Dazu gehört auch immer eine Prise Humor. Neben dem Fokus auf unsere Vater-Sohn Beziehung & unser Familienleben, gehört auch unser daraus resultierender Lifestyle in den Blogbeiträgen dazu. Das sind Reiseberichte & alles, was das Leben schöner macht.

Work-Life Balance

Ebenfalls Teil der dieser Kategorie meines Vater-Sohn Blogs ist die Work-Life Balance von Familienvätern. Arbeit & Erziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine große Herausforderung (siehe auch “Des Papas Mental Load“). Hier bringe ich meine persönlichen Erfahrungen mit ein, wie z.B. das Eltern sein aus der Papa-Perspektive oder in meinem Beitrag “Generation XYZ“. So kann ich anderen Vätern hoffentlich nützliche Tipps mitgeben.

5 Tipps wie Dein Baby besser schläft

5 Tipps wie Dein Baby besser schläft

Zum Thema Schlafen haben wir Eltern wohl alle so unsere ganz besonderen Erfahrungen gemacht. Das Thema ist im Grunde immer akut. Meistens problematisch & anstrengend für Papa & Mama. & wenn es dann doch mal eine Zeit lang gut funktioniert, dass man denkt, man weiß wie es funktioniert, klappt es…

Beitrag ansehen

Scheiß Nächte

Scheiß Nächte

Scheiß Nächte. Nennen wir das Kind doch einfach beim Namen. Wir alle kennen sie, wir alle fürchten uns vor ihnen. Auch wir haben in den ersten zwölf Monaten die ein oder andere schlaflose Nacht mit Hugo verbracht. Aus diversen Gründen. Entwicklungsschub, Krankheit oder auch die Zähne. Die Ironie am dem…

Beitrag ansehen

Papa-Literatur

Papa-Literatur

Im Kern dreht es sich in unserem Blog um das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Dementsprechend lässt sich unser Blog als Nischenblog unter den vielen Mamablogs einordnen. Daher dreht sich in diesem Beitrag mal alles um die Papa-Literatur. Ich stelle sowohl die deutschsprachigen Print-Magazine, als auch meine favorisierten Papablogs…

Beitrag ansehen

Essensplan Hugo Monat 9-12

Essensplan Hugo Monat 9-12

Langsam aber sicher rückt Hugo’s erster Geburtstag näher. Damit kommt auch ein weiterer Meilenstein im Bereich Essensplan immer näher, da gesagt wird, dass ab dem 1. Lebensjahr Brei in Richtung Familienkost abgelöst wird. Die Beikost wird nach & nach durch feste Nahrungsmittel ersetzt. Wir befinden uns in dieser Phase mit…

Beitrag ansehen

Generation XYZ

Generation XYZ

Hugo ist Jahrgang 2018 & gehört damit der Generation Z nachfolgenden Generation an. Dies betrifft alle Babys, die seit 2010 geboren sind. Wir möchten in diesem Blogbeitrag das Leben mit Kind in unserer heutigen, digital getriebenen Welt etwas näher erläutern. Was bedeutet diese Einteilung in Generationen? Welche Werte & Ziele…

Beitrag ansehen

Hugo’s erstes Weihnachten

Hugo’s erstes Weihnachten

Es gibt so viele erste Male in den ersten Lebensmonaten eines Babys, da gehört das erste Weihnachten zu den ganz besonderen. Die Familie in besinnlicher Atmosphäre um einen herum. Der wundervoll geschmückte Weihnachtsbaum. Leckeres Essen & Trinken sowie das ein oder andere Geschenk. All diese Eindrücke galt es für Hugo…

Beitrag ansehen

Eltern sein aus der Papa-Perspektive

Eltern sein aus der Papa-Perspektive

Maren & ich sind im Februar 2018 zum ersten Mal Eltern geworden. Seither sammeln wir jeden Tag unzählige Eindrücke & Erfahrungen. Was bedeutet es Eltern zu sein? Welche Rolle spielen Papa & Mama im alltäglichen Familienzirkus? Wie wirkt sich ein Baby auf die Beziehung aus? Diese & andere Eindrücke möchte…

Beitrag ansehen

Krippenplatz – 1 Platz genügt, danke!

Krippenplatz – 1 Platz genügt, danke!

[Update, 4.12.’18] Das Thema Krippenplatz (Kitaplatz). Eine scheinbar never-ending Story, die wir Eltern alle entweder schon durchgemacht haben oder uns noch bevorsteht. Auch wir befinden uns grade mitten in diesem Prozess & möchten unsere Erfahrungen mit Dir teilen. Darüber hinaus ist das Thema aktueller denn je, denn seit diesem Jahr…

Beitrag ansehen