Vater sein

In der Kategorie “Vater sein” geht es um die täglichen Ereignisse als Vater eines Jungen. Ich berichte hier über unsere Erlebnisse mit den schönen Momenten sowie täglichen Herausforderungen als kleine Familie. Der Fokus liegt auf den Besonderheiten der Papa-Sohn Beziehung, unserem Familienalltag & Freizeit sowie meinen Vater-Sohn Tipps.

Weiterlesen...

Papa sein im Alltag

Auch wir Väter sind ein wesentlicher Teil der Erziehung, die ich in meinem Blog bestmöglich darstellen möchte. In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich unsere gemeinsamen Abenteuer. Ich schildere, wie wir das tägliche Familienleben zusammen meistern. Dazu gehört auch immer eine Prise Humor. Neben dem Fokus auf unsere Vater-Sohn Beziehung & unser Familienleben, gehört auch unser daraus resultierender Lifestyle in den Blogbeiträgen dazu. Das sind Reiseberichte, Produkttests, Bastel & DIY-Ideen sowie Kinderspielzeug.

Work-Life Balance

Ebenfalls Teil der dieser Kategorie meines Vater-Sohn Blogs ist die Work-Life Balance von Familienvätern. Arbeit & Erziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine große Herausforderung (siehe auch “Des Papas Mental Load“). Hier bringe ich meine persönlichen Erfahrungen mit ein, wie z.B. das Eltern sein aus der Papa-Perspektive oder in meinem Beitrag “Generation XYZ“. So kann ich anderen Vätern hoffentlich nützliche Tipps mitgeben.

Das 2. Jahr – Kapitel I

Das 2. Jahr – Kapitel I

Mittlerweile befinden wir uns in Hugos 2. Jahr. Das 2. Lebensjahr bringt viele große Meilensteine & Entwicklungssprünge mit sich. In vier Kapiteln schildere ich Dir Hugo´s Entwicklung sowie unsere Erfahrungen aus der Eltern-Sicht. In Kapitel I dreht sich alles um die Lebensmonate 13 – 15. Die ersten Schritte, die ersten…

Beitrag ansehen

Vatertag 2019

Vatertag 2019

Wie jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt wird zu Ehren der Väter der Vatertag gefeiert. Ein Tag, der entweder für eine Bollerwagentour genutzt wird, oder aber zu einem gemeinsamen Tag mit der Familie. Ich persönlich präferiere letzteres. Mehr dazu im weiteren Verlauf. Vorab möchte ich auf einen Werbespot einer großen Supermarktkette…

Beitrag ansehen

Muttertag – ein Werbespot polarisiert

Muttertag – ein Werbespot polarisiert

Wie jedes Jahr im Mai, wird am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert. Ganz zu Ehren der Mütter & der Mutterschaft. Alle Jahre wieder eine schöne Möglichkeit, die Mütter auf einen Thron zu hieven, auf den sie eigentlich jeden Tag gehören. Doch dieses Jahr spaltet ein Werbespot die Internetgemeinde.…

Beitrag ansehen

Endlich mehr Papazeit!

Endlich mehr Papazeit!

Nur wenige Dinge im Leben eines Mannes verändern so viel, wie die Geburt eines Kindes. Von einer reinen Verantwortlichkeit für sich selbst, oder vielleicht noch einen Partner, übernimmt man(n) plötzlich nicht nur die finanzielle, sondern auch die emotionale & seelische Verantwortung für einen zunächst komplett unselbstständigen Menschen. Diese lebensverändernde Phase…

Beitrag ansehen

Ostern in Lübeck & Neumünster

Ostern in Lübeck & Neumünster

Ostern 2019 verbringen wir unseren Familienurlaub in der Hansestadt Lübeck. Im Anschluss an drei Tage Städtetrip geht es noch nach Neumünster. Dort besuchen wir Freunde, die erst vor kurzem dorthin gezogen sind. Kennengelernt im Geburtsvorbereitungskurs, ist eine echte Freundschaft entstanden. Somit war unser Urlaubsziel zu Ostern auch recht schnell gefunden.…

Beitrag ansehen

Fußwärts

Fußwärts

Ab sofort geht es hier zu Fuß weiter. Ok, zumindest Schritt für Schritt. Die Anfänge sind gemacht & wir sind hautnah Zeuge von Hugo’s evolutionärem Fortschritt. Das Krabbeln ist nur noch Mittel zum Zweck & das Rumrutschen auf den Knien lediglich ein spaßiges Zwischenspiel. Auf dem Richtung fußwärts, mit all…

Beitrag ansehen

Schlafroutine mit 12+ Monaten

Schlafroutine mit 12+ Monaten

Hugo ist nun inzwischen gut ein Jahr alt. In den vergangenen Monaten hat sich sein Schlafverhalten das ein oder andere Mal geändert. Ich möchte Dir hier einen Einblick geben, wie seine Schlafroutine mit 12+ Monaten aussieht & unsere Erfahrungen teilen. Das Thema Schlafen ist für uns Eltern ja immer präsent…

Beitrag ansehen

Über “Der Vater-Sohn Blog”

Der Vater-Sohn Blog ist ein Familienblog über das Leben mit Kind aus der Papa-Perspektive. Hugo & ich berichten aus unserem Familienalltag, unseren Familienreisen sowie unseren gemachten Erfahrungen. Ich nehme den Leser mit auf unsere Reise durch die Vorbereitungen des Papa werdens, durch die Schwangerschaft & die Geburt unseres Sohnes.

In weiteren Kategorien geben wir Produkttests zum Besten & teilen unsere Bastel & DIY-Projekten mit unseren Lesern.

Spannend ist auch die Katgorie “Papas & Mamas“, weil der Leser hier interessante Interviews sowie Gastbeiträge anderer Eltern erhält.

Für (werdende) Papas haben wir die beiden Kategorien “FAQ” & “Fachbegriffe” angelegt. Hier erhält der Leser Antworten auf die vielen Fragen zum Vater werden sowie nützliche Fachbegriff-Erläuterungen. Mehr über uns findest Du auch hier.