Meine Vater-Sohn Tipps

Die hier beigetragenen Tipps beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen mit unserem Sohn Hugo. Jedes Kind hat seine ganz eigene Persönlichkeit, weshalb Dir manches bekannt vorkommen wird & andere Tipps vielleicht weniger. Die Unterkategorie von “Vater sein” soll dabei helfen, Erfahrungen auszutauschen. Dementsprechend werden interessierten Papas Tipps an die Hand gegeben.

Meine Vater-Sohn Tipps als perfekte Hilfestellung

Viele der hier aufgeführten Vater-Sohn Tipps haben wir selber erfahren. Ich greife hier aber auch Tipps anderer Väter auf (siehe “10 Tipps um ein tougher Papa zu sein“). Diese stammen aus unserem Familien- und Freundeskreis. Oder Tipps, auf die ich durch den Austausch via Social Media aufmerksam geworden bin. Hieraus resultiert ein reger Erfahrungsaustausch (siehe “Des Papas Mental Load“).

Die Vielzahl an Tipps soll möglichst vielen Vätern helfen, Herausforderungen mit ihren Kindern bestmöglich zu meistern. Die Kategorie “Meine Vater-Sohn Tipps” ist somit ein perfekter Anlaufpunkt für Väter, die auf der Suche nach Tipps rund um ihr eigenes Kind sind.

Hugo’s Kinderzimmer

Mit der Schwangerschaft kommen auch viele Verpflichtungen & To-do’s auf die werdenden Eltern zu. Eines davon ist das Kinderzimmer. Wahrscheinlich habt ihr das Zimmer bisher als Büro oder Freizeitraum genutzt, doch jetzt heißt es Farbe an die Wände, neue Möbelstücke & babyfreundliche Dekoration. Da spielt es auch keine Rolle, ob…

Beitrag ansehen

Krippenplatz – 1 Platz genügt, danke!

Das Thema Krippenplatz (Kitaplatz). Eine scheinbar never-ending Story, die wir Eltern alle entweder schon durchgemacht haben oder uns noch bevorsteht. Auch wir befinden uns grade mitten in diesem Prozess & möchten unsere Erfahrungen mit Dir teilen. Darüber hinaus ist das Thema aktueller denn je, denn seit diesem Jahr (2018) wird…

Beitrag ansehen

Vater & Sohn beim Babyschwimmen

Der Babyschwimmkurs besticht durch Spaß, stärkt die Vater-Sohn Beziehung & dient der Motorik, Koordination & Muskulatur Deines Babys. Das gemeinsame Planschen mit Papa oder Mama schafft Vertrauen & wirkt sich positiv auf die Eltern-Kind Beziehung aus. Allerdings gibt es beim Babyschwimmen auch einiges zu beachten, was ich Dir hier berichten…

Beitrag ansehen

Beikost für’s Baby – ein Erfahrungsbericht

Wir haben mit der Beikost für Hugo angefangen, als er den 6. Monat vollendet hatte. Dies ist der optimale Zeitpunkt zur Einführung der Beikost. Wir haben uns vorab bei unserer Hebamme informiert & einen Plan für die ersten Wochen gemacht. Angefangen haben wir mit Pastinake, da diese Gemüsesorte leicht verträglich…

Beitrag ansehen

Des Papas Mental Load

Wir alle haben unsere To-do Listen. Entweder klassisch & handschriftlich mit einem Stift auf dem Zettel niedergeschrieben. Oder aber ganz neumodern in digitaler Form im Smartphone, immer & überall verfügbar. & meist sind es die Mamas, die den Alltag organisieren & den Laden am Laufen halten. Im Zuge der Blogparade…

Beitrag ansehen

Vatersein – was mich völlig überrascht hat

Mit 34 Jahren sind Maren & ich im Februar 2018 zum ersten Mal Eltern geworden. Hugo ist ein absolutes Wunschkind & bereichert unser Familienleben tagtäglich. Wir sind dankbar & stolz auf unseren kleinen Familienzirkus. Als “first-time” Eltern begegnet uns jeden Tag etwas neues & wir lernen durch Hugo die Welt…

Beitrag ansehen

Vater sein – was Dir vorher niemand erzählt

“Nein, ist der süß!” – “Der lacht ja in einer Tour!” So, oder so ähnlich, läuft es wohl bei uns Eltern, wenn wir mit dem Anhang Familie & Freunde besuchen. Der Nachwuchs benimmt sich prima, lacht in einer Tour oder schläft seelenruhig vor sich hin, während Vater & Mutter die…

Beitrag ansehen