Vater sein

In der Kategorie “Vater sein” geht es um die täglichen Ereignisse als Vater eines Jungen. Ich berichte hier über unsere Erlebnisse mit den schönen Momenten sowie täglichen Herausforderungen als kleine Familie. Der Fokus liegt auf den Besonderheiten der Papa-Sohn Beziehung, unserem Familienalltag & Freizeit sowie meinen Vater-Sohn Tipps.

Vater sein im Alltag

Auch wir Väter sind ein wesentlicher Teil der Erziehung, die ich in meinem Blog bestmöglich darstellen möchte. In regelmäßigen Abständen veröffentliche ich unsere gemeinsamen Abenteuer. Ich schildere, wie wir das tägliche Familienleben zusammen meistern. Dazu gehört auch immer eine Prise Humor. Neben dem Fokus auf unsere Vater-Sohn Beziehung & unser Familienleben, gehört auch unser daraus resultierender Lifestyle in den Blogbeiträgen dazu. Das sind Reiseberichte & alles, was das Leben schöner macht.

Work-Life Balance

Ebenfalls Teil der dieser Kategorie meines Vater-Sohn Blogs ist die Work-Life Balance von Familienvätern. Arbeit & Erziehung unter einen Hut zu bekommen, ist eine große Herausforderung. Hier bringe ich meine persönlichen Erfahrungen mit ein. So kann ich anderen Vätern hoffentlich nützliche Tipps mitgeben.

Hugo’s Kinderzimmer

Mit der Schwangerschaft kommen auch viele Verpflichtungen & To-do’s auf die werdenden Eltern zu. Eines davon ist das Kinderzimmer. Wahrscheinlich habt ihr das Zimmer bisher als Büro oder Freizeitraum genutzt, doch jetzt heißt es Farbe an die Wände, neue Möbelstücke & babyfreundliche Dekoration. Da spielt es auch keine Rolle, ob…

Beitrag ansehen

Krippenplatz – 1 Platz genügt, danke!

Das Thema Krippenplatz (Kitaplatz). Eine scheinbar never-ending Story, die wir Eltern alle entweder schon durchgemacht haben oder uns noch bevorsteht. Auch wir befinden uns grade mitten in diesem Prozess & möchten unsere Erfahrungen mit Dir teilen. Darüber hinaus ist das Thema aktueller denn je, denn seit diesem Jahr (2018) wird…

Beitrag ansehen

Vater & Sohn beim Babyschwimmen

Der Babyschwimmkurs besticht durch Spaß, stärkt die Vater-Sohn Beziehung & dient der Motorik, Koordination & Muskulatur Deines Babys. Das gemeinsame Planschen mit Papa oder Mama schafft Vertrauen & wirkt sich positiv auf die Eltern-Kind Beziehung aus. Allerdings gibt es beim Babyschwimmen auch einiges zu beachten, was ich Dir hier berichten…

Beitrag ansehen

Things to do in life – meine Bucket List

Wir alle haben eine Bucket List, oder? Eine Liste in unserem Kopf von Dingen, die wir gerne einmal in unserem Leben machen möchten. Dies können Träume aller Art sein, egal ob klein oder groß: Reiseziele, sein Vorbild treffen, ein Familienurlaub, realistische & so gut wie nicht zu greifende Ziele. Das…

Beitrag ansehen

Beikost für’s Baby – ein Erfahrungsbericht

Wir haben mit der Beikost für Hugo angefangen, als er den 6. Monat vollendet hatte. Dies ist der optimale Zeitpunkt zur Einführung der Beikost. Wir haben uns vorab bei unserer Hebamme informiert & einen Plan für die ersten Wochen gemacht. Angefangen haben wir mit Pastinake, da diese Gemüsesorte leicht verträglich…

Beitrag ansehen

Des Papas Mental Load

Wir alle haben unsere To-do Listen. Entweder klassisch & handschriftlich mit einem Stift auf dem Zettel niedergeschrieben. Oder aber ganz neumodern in digitaler Form im Smartphone, immer & überall verfügbar. & meist sind es die Mamas, die den Alltag organisieren & den Laden am Laufen halten. Im Zuge der Blogparade…

Beitrag ansehen

Ein Brief an meinen Sohn

Dies ist ein Brief an meinen Sohn, als Teil der Blogparaden-Aktion zum Weltkindertag mit dem Thema “Liebesbrief an mein Kind”. Für jeden online gestellten Blogpost/Liebesbrief spendet Stefan von vaterfreuden.de 1,-€ an das Deutsche Kinderhilfswerk. Wie auch Du mitmachen kannst, erfährst Du im Anschluss an meinen Liebesbrief, den ich an unseren…

Beitrag ansehen