Ostern in Lübeck & Neumünster

Ostern 2019 verbringen wir unseren Familienurlaub in der Hansestadt Lübeck. Im Anschluss an drei Tage Städtetrip geht es noch nach Neumünster. Dort besuchen wir Freunde, die erst vor kurzem dorthin gezogen sind. Kennengelernt im Geburtsvorbereitungskurs, ist eine echte Freundschaft entstanden.

Somit war unser Urlaubsziel zu Ostern auch recht schnell gefunden. Nicht zuletzt, weil die Autofahrt mit knapp drei Stunden überschaubar ist. Nicht ganz unwichtig, da Hugo – wie auch schon bei unseren ersten beiden Familienurlauben – nach wie vor kein großer Freund von Autofahrten ist.

Inhaltsverzeichnis

Ostern an der Ostsee

Die Hinfahrt haben wir mit Hugo’s Vormittagsschläfchen abgepasst. Somit verlief ein Teil der Autofahrt recht entspannt. Da wir bereits am Gründonnerstag gefahren sind, verhielt sich der Verkehr noch im Rahmen. Die zweite Hälfte der Fahrt übernahm ich dann die Bespaßung auf der Rückbank. Hier ist immer sehr viel Kreativität gefragt, denn irgendwann ist mit jedem Spielzeug gespielt worden.

Für unsere Unterkunft haben wir uns für ein süßes kleines Apartment im Lübecker Stadtteil „St. Gertrud“ entschieden. Von hier aus ging es am Karfreitag zu unserem ersten Ziel: Travemünde.

Travemünde

Travemünde liegt nur ca. 15-20 Autominuten von Lübeck entfernt und ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ein wunderschöner Strand sowie eine sehr großzügig angelegte Promenade laden zum Flanieren und Verweilen ein. Bei Traumwetter, trotz ziemlich viel Wind, haben wir einen sehr schönen Tag am Strand sowie mit Erkunden verbracht.

ostern-hugo-travemuende
Hugo am Strand von Travemünde.

Hugo war sehr begeistert vom Meer. Wahrscheinlich auch deshalb, weil er just ein paar Tage zuvor begonnen hat, sich fußwärts fortzubewegen. Somit hatten wir alle Hände voll zu tun, ihn davon abzuhalten schnurstracks ins Wasser zu laufen. Samt seinem ersten Paar Schuhe und Klamotten.

Hansestadt Lübeck

Am Samstag ging es dann in die Lübecker Altstadt. Die ehemalige Hauptstadt der Hanse besticht mit viel Historie, einem tollen Flair sowie vielen schönen, spannenden Einkaufsstraßen.

ostern-luebeck-gasse
Eine der vielen kleinen, urigen Gassen von Lübeck.

Ein Highlight ist das Holstentor. Das Wahrzeichen Lübecks ist neben dem Burgtor das einzige erhaltene Stadttor der Altstadt. Von der Seite betrachtet macht es dem schiefen Turm von Pisa übrigens Konkurrenz. #schieflage

Lübeck eignet sich hervorragend für einen Städtetrip mit Kind. Es gibt viel zu entdecken sowie viele einladende Lokalitäten.

Timmendorfer Strand

ostern-vater-sohn-timmendorfer-strand
Vater und Sohn am Timmendorfer Strand.

Bevor es zu unseren Freunden nach Neumünster ging, haben wir noch einen kleinen Ausflug zum Timmendorfer Strand unternommen. Bei erneutem Traumwetter – diesmal weitaus weniger Wind – haben wir fleißig Farbe getankt, Fischbrötchen gegessen und uns den feinen Sand durch die Zehen rieseln lassen.

Auch am Timmendorfer Strand kann man herrlich mit Kind und Kinderwagen am Strand entlang laufen. Der Sand erinnert an die Mittelmeerstrände und Freizeitmöglichkeiten sind reichlich geboten.

Neumünster

Im Anschluss an unseren Ausflug zum Timmendorfer Strand fuhren wir also weiter, ca. 45 Minuten, Richtung Neumünster. Hier leben unsere Freunde mit ihrer kleinen Tochter, die Maren im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt hat. Anfang des Jahres hat es die drei nach Neumünster verschlagen, so dass wir unseren Osterurlaub selbstredend mit einem Besuch verbunden haben.

Die drei haben sich ein tolles Programm für uns ausgedacht. Nach einem ersten Erkunden der Umgebung, fuhren wir am folgenden Tag nach Eckernförde sowie an die dazugehörige Steilküste. Eine atemberaubende Landschaft, gefühlt irgendwo zwischen Neuseeland und Rügen.

Ebenso empfehlenswert ist das kleine Städtchen Eckernförde. Ein toller Strand mit einer schönen Promenade zum Laufen sowie einem niedlichen Stadtkern. Highlight sind sicherlich der Hafen sowie der Marinestützpunkt, bei dem man mit etwas Glück auch mal ein U-Boot aus der Nähe sehen kann.

Ostern an der Ostsee – unser Fazit

Eine klare Reiseempfehlung. Grade für Familien mit Kindern. Tolle Strände, viel Angebot für Groß und Klein sowie viele Ausflugsmöglichkeiten rundherum. Wir werden sicherlich wiederkommen, nicht zuletzt um unsere Freunde in Neumünster zu besuchen.

LG, Richard.

Verpasse keinen Beitrag mehr im Papammunity Elternblog indem Du einfach unseren WhatsApp Kanal abonnierst!

Mein Erfahrungstipp aus der Papa-Perspektive: alles 1 Tag im voraus planen bzw. erledigen (Auto tanken, Koffer packen) sowie Kleidung für Dein Kind am Strand/Meer doppelt mitnehmen.

Linktipp: „Ratgeber + Checkliste Reiseapotheke“

papammunity_elternblog_autorenteam

Das Papammunity-Team

Hey, ich bin Richard, Vollblut-Papa und zusammen mit meiner Frau Maren, ausgebildete Sozialassistentin & Erzieherin sowie studierte Sozialpädagogin aktuell in der Jugendhilfe tätig, führen wir als Eltern eines Sohnes den Elternblog „Papammunity“.

6 Gedanken zu „Ostern in Lübeck & Neumünster“

  1. Danke für den schönen Beitrag. Leider habe ich ihn heute erst gefunden. Lübeck war vor vielen Jahren mal meine zweite Heimat. Ich liebe die Region, und beim Lesen habe ich ein bisschen „Heimweh“ bekommen. Ich muss da unbedingt mal wieder hochfahren!

    Antworten
    • Hallo liebe Renate, vielen vielen Dank für Dein Feedback! Ja, absolut eine Reise wert & ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es sich in Lübeck sehr gut Wohnen & Leben lässt. LG, Richard & Hugo.

      Antworten
  2. Sieht klasse aus. Lübeck ist auch ne schöne Region. Wollte da immer mal ne Ballonfahrt machen, als ich noch dort gewohnt habe. Aber es hat sich nie ergeben und jetzt wohnt man einfach mal 400 km weg… Vielleicht im nächsten Jahr mal… Danke für den Beitrag! 🙂

    Antworten
    • Hallo Franko31, danke für Dein Feedback! Eine Ballonfahrt würde sich dort definitiv lohnen! Eine sehr schöne Ecke. Wir drücken die Daumen, dass es nächstes Jahr klappt. LG, Richard & Hugo.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar