kinderspielzeug-ab-1-jahr-fahrzeuge

Kinderspielzeug ab 1 Jahr

Mit dem ersten Geburtstag ist Dein Kind kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind. Zugegeben, von einen Tag auf den anderen fordert Dein Kind keinen kompletten Wandel an der Auswahl des Spielzeugs. Aber das Kinderspielzeug ab 1 Jahr bedarf nun anderen Herausforderungen, die entdeckt werden wollen. Die Bedürfnisse Deines Kindes verändern sich weiter und genauso wollen die motorischen Fähigkeiten weiterentwickelt werden. Spielzeug für Kinder ab 1 Jahr wird nun so langsam auch bewusster von Deinem Kind wahrgenommen. Es wird vielleicht auch mehr und mehr so verwendet, wie es von den Herstellern gedacht ist. Zum Beispiel wird mit einem Auto nun auch auf dem Boden gefahren und nicht mehr nur in den Mund genommen. Schau Dir einmal an, für welches Spielzeug Hugo sich ab 1 Jahr begeistern kann bzw. was wir als Eltern auch als gut, fördernd und ansprechend finden.

Übersicht

Kinderspielzeug ab 1 Jahr für Jungen

Im Fokus steht vermeintliches Kinderspielzeug für Jungen. Allerdings möchte ich Spielzeug hier nicht stereotypisch darstellen. Wir versuchen unserem Sohn Hugo zuzuhören und zu erfahren, für was er sich in erster Linie begeistert. Zur Zeit sind das vor allem Fahrzeuge. Gleichzeitig spielt er aber auch z.B. mit Puppen bei seinen Freundinnen. Von daher gebe ich hier einen Einblick in sein Kinderzimmer – bzw. unserem Wohnzimmer, haha – mit seinen Spielsachen, völlig egal ob sich ein Spielzeug für Jungs oder für Mädchen einordnen lässt. Es geht vielmehr darum, seine Entwicklung zu fördern, seine Bedürfnisse zu erkennen und spielerisch Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Und generell schätze ich Hugo’s Spielsachen auch als breit gestreut ein. So spielt er schon lange mit Lego Duplo, mit Fahrzeugen, Holzpuzzle oder auch Stofftieren.
Ich finde diesen Prozess der Entwicklung sehr spannend. Interessiert sich ein Baby meist viel mehr für die alltäglichen Gegenstände im Haushalt und weniger für sein Kinderspielzeug, wandelt sich dieses Interesse im Kleinkindalter. Meist noch sehr breit gefächert, entwickelt jedes Kind seine Vorliebe für gewisses Spielzeug. Bei Hugo sind dies, wie bereits erwähnt, vor allem Fahrzeuge. Autos, Bagger, Laster in allen Formen und Farben.

Holzspielzeug für Kinder ab 1 Jahr

Wie bereits in meinem ersten Artikel zum Thema „Kinderspielzeug im ersten Jahr“, legen wir sehr viel Wert auf Holzspielzeug. Viele seiner Spielsachen sind aus Holz, aber sicher auch nicht alle. Des Weiteren versuchen wir auch, getreu dem Motto “weniger ist mehr”, Hugo’s Spielsachen in Quantität einzugrenzen. Ehrlicherweise muss ich an diesem Punkt aber sagen, dass das eine echte Herausforderung ist. Aber ich habe da auch einen Tipp für Dich:

Triff mit Deinem Kind eine Vereinbarung. Es werden ein paar Spielsachen, die grade vielleicht nicht so angesagt sind, für ein paar Wochen aussortiert. Siehe da, nach ein paar Wochen hat dieses Spielzeug auf einmal wieder einen großen Reiz.

Richard & Hugo
So kannst Du selbst mit vielen Spielsachen den Überblick behalten und Dein Kind kann sich auf die Sachen konzentrieren, an denen es grade Freude hat.
Zurück zum Holzspielzeug ab 1 Jahr. Hugo’s Favorite ist hier seine Holzeisenbahn. Diese lässt sich sehr umfangreich erweitern und wächst sozusagen mit. Das Aufbauen der Schienen und Fahren mit den Zügen fördert Motorik und Spieltrieb. Gleichzeitig bietet die Eisenbahn auch die Möglichkeit, mit Freunden zusammen zu spielen, ohne das es zu Reibereien kommt. (Naja, es sein denn, ein spezieller Zug will nicht geteilt werden…Du kennst das.😉

Ebenfalls sehr empfehlen kann ich die „Croc-Pile“. Ein Stapelspiel aus Holz, bestehend aus 5 Krokodilen, die frei eurer Fantasie gestapelt werden können. Tolle Qualität & Spaß für die ganze Familie.

kinderspielzeug-ab-1-jahr-holzeisenbahn
kinderspielzeug-ab-1-jahr-holzspielzeug

Kinderbücher ab 1 Jahr

Ich persönlich liebe ja Bücher. Und als Vater gefällt mir die Vorstellung sehr, diese Leidenschaft auf meinen Sohn zu übertragen. Das gemeinsame angucken von Büchern sowie abends das Geschichten vorlesen. Allerdings ist das bislang eher weniger der Fall.🙂 Nichtsdestotrotz haben wir selbstverständlich einen kleinen Fundus an Kinderbüchern. Was mit Hugo ab 1 Jahr ganz gut klappt, sind Wimmelbücher. Das Entdecken und Bestaunen der unterschiedlichen bunten Welten macht Laune und lädt zum Träumen ein.
So ganz langsam interessiert er sich auch für die Geschichten in einzelnen Büchern. Wir haben hier ein paar ganz wundervolle Kinderbuch Tipps für Dich:
  • „An der Geige, Hugo der Hund” =>
    wundervoll illustrierte Geschichte einer besonderen Freundschaft
  • „Pino Pfote, Päckchenbote” =>
    ein Mix aus Wimmelbuch und kleiner, spannender Geschichte zum Vorlesen
  • Gute Nacht, Gorilla” =>
    mein Tipp als Buch vor dem Einschlafen.

Weiteres Kinderspielzeug ab 1 Jahr

Kinderspielzeug ab 1 Jahr findet aber auch draußen statt. Sind die ersten Schritte erstmal gemacht, kommen schon die ersten eigenen Fortbewegungsmittel in Betracht. Hugo nutzt hier sehr intensiv sein Bobby Car sowie sein Wishbone Bike Original 2in1 Laufrad. Generell ist die Zeit draußen mit den Kids fantastisch. Egal ob Kinderspielzeug im Garten oder auf dem Spielplatz. Die Bewegung, die frische Luft und das Entdecken der Umwelt ist das schönste für Kinder.
Weiteres Kinderspielzeug ab 1 Jahr kann aber auch selbstgemacht sein. Kreatives Spielzeug, was ihr gemeinsam bastelt. Zum Beispiel lassen sich aus großen Verpackungskartons kleine Häuser bauen, die als Kaufmannsladen bespielt werden können. Oder Knete. Zusammen am Tisch sitzen und mit kreative Figuren und anderes kneten.
Du siehst, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und der Spielzeugindustrie erst recht nicht.🙂

Womit spielt Dein Schatz grad am liebsten? Hast Du einen Tipp für Kinderspielzeug ab 1 Jahr für uns?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterer Lesestoff